Joggen am Strand, basteln am Boot, ab und zu ein Ausflug, Spaziergänge am Meer. Die Tage vergehen schnell in unserem Winterhafen in Portimao.
Ende November fliege ich für ein einige Wochen nach Deutschland. Olaf bleibt in Portimao und passt auf Dude auf.
Am 19. Dezember komme ich wieder. Ich fliege zusammen mit unserer Freundin Tina nach Lissabon. Am Flughafen holen wir unseren Mietwagen ab und fahren an die Algarve. Tina besucht uns für 2 Wochen und sie bleibt über Weihnachten und Silvester. Auch unsere Messefreunde Alexander und Tina sind über Weihnachten in Portimao und wir verbringen schöne gemeinsame Stunden.
Mit dem Mietwagen machen wir viele Ausflüge an der Algarve. Wir fahren ans Capo Sao Vicente und an die Strände der Westküste, bummeln über den Markt von Loulé, bestaunen die Burg von Silves, fahren nach Faro. Die Zeit vergeht wie im Flug.
Silvester an der Algarve
Am Silvestertag wandern wir entlang der bizarren Küste der Felsalgarve. Der Camino do algar seco, ein Klippenpfad bei Carvoeiro, führt über in Stein gehauene Treppen zu wunderschönen Aussichtspunkten.
Um Mitternacht bewundern wir das schöne Feuerwerk am Strand von Praia da Rocha.
Die Störche
In den Zeiten des Klimawandels fliegen die Störche nicht mehr nach Afrika sondern überwintern hier an der Algarve. Sie sind überall, die Störche, und bauen ihre Nester an jede ihnen geeignet erscheinende Stelle. Kein Kamin, kein Baum und kein Laternenmast ist vor ihnen sicher.
Doch bald müssen wir zusammenpacken und Dude einwintern. Am 15. Januar fliegen wir nach Deutschland. Wir fahren ein letztes Mal zur Boot Düsseldorf und wollen außerdem die kältesten Monate des Jahres in Deutschland verbringen. Im März kommen wir wieder und im Frühjahr 2019 geht unsere Reise weiter.
Unser Winter in Portimao in Bildern: